Jürg Haseloff

Berater | Trainer | Coach

Ich bin seit 2011 zunächst vor allem aus Überzeugung und zunehmend mit wachsender Begeisterung für meine Kunden als Berater, Trainer und Coach unterwegs.

Meine Tätigkeit wird von der Überzeugung geprägt, dass die umfassende Nutzung von Informationstechnologie neue Potenziale für die Zusammenarbeit mit Kunden und der Mitarbeitenden in Unternehmen untereinander schafft. Die Erschließung dieser Potenziale durch die Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen und Schaffung geeigneter organisatorischer Rahmenbedingungen habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Wie ich zu dieser Überzeugung gelangt bin?

Ich hatte rund 25 Jahre Gelegenheit, in Unternehmen unterschiedlicher Branchen mit meinen Mitarbeitern und Kollegen innovative Geschäftsprozesse auf der Basis von hochgradig automatisierten und vernetzten IT-Systemen zu realisieren. Ich habe erlebt, wie konsequente Kundenorientierung in der Gestaltung von Geschäftsprozessen und dem Umgang mit Kunden zu einem exzellenten Kundenerlebnis führen kann. Ich habe erfahren, welche entscheidende Rolle die Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur, aber auch Führung im Sinne von Leadership dabei spielen.

Für meinen eigenen Weg in die Selbständigkeit in der Führungskräfte- und Teamentwicklung war die Erkenntnis ausschlaggebend, dass Führungskräfte viel zu selten und zu wenig konsequent auf Ihre zentral wichtige Rolle vorbereitet und begleitet werden. In der Praxis stelle ich immer wieder fest, dass dem breiten verfügbaren Wissen zum Thema Führung ein erschreckender Mangel an Können, aber auch an Wollen gegenüberstehen.

Zusammenarbeit und Führung in der modernen durch Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Vieldeutigkeit geprägten Arbeitswelt brauchen neben Wissen und Können einen passenden organisatorischen Rahmen. Im Zentrum muss dabei die Förderung des selbständigen unternehmerischen Handelns aller im Unternehmen im Sinne des Kunden stehen. Die Mitarbeitenden, Führungskräfte und die Unternehmensleitung als Vertreter der Kapitalgeber bilden dabei ein fein austariertes System gemeinsamer Bedürfnisse und Interessen, das einen einzigartigen Kundennutzen als Wettbewerbsvorteil generiert.

Als ich mich selbständig gemacht habe, habe ich mich der Unterstützung der Mitarbeitenden, Führungskräfte und Unternehmer auf dem Weg zu diesem Ziel mit meinem Wissen und meinem Können verschrieben.Mein Angebot richtet sich an Einzel- wie an Unternehmenskunden aber auch an Trainer / Bildungsträger.

Neben meinem Hintergrund als Betriebswirt und Arbeits- und Organisationspsychologe ist es vor allem meine mehr als 25-jährige praktische Berufserfahrung, die mich zu einem gern gesehenen Partner für Veränderungsprojekte macht. Mein ausgeprägtes analytisches Verständnis und meine Neugier, mich immer wieder in neue Zusammenhänge einzuarbeiten prägen meine Arbeitsweise. Dabei ist es mir wichtig, keine Patentrezepte von der Stange, sondern gemeinsam jeweils auf die individuelle Aufgabenstellung zugeschnittene Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Lesen Sie gerne auch Details zu meinem beruflichen Werdegang und zu Kompetenzen, die ich für Ihr Vorhaben mitbringe in meinem detailierten Trainer-Profil.